Direkt zum Seiteninhalt

Die Säge

Sägerei > Projekt

Die Säge:

Die Wiederinbetriebsetzung der Maschine ist Voraussetzung für den Wiederaufbau der gesamten Sägereianlage.

Wenn der ursprüngliche Betrieb der Maschine wieder ermöglicht werden soll, so ist es eine  zwingende Voraussetzung, auch die Reparatur des Gebäudes vorzunehmen. So wird die alte Sägerei in Zukunft neu Mittelpunkt vieler verschiedener Aktivitäten für die Mitbürger von Faido sein, für Vereine, für private Anlässe und andere Gruppierungen.


Die Säge wieder zum Sägen zu bringen, ist ein Akt mit charakteristischer, historisch-kultureller Bedeutung. Dies zur Rettung und Wiederbelebung eines alten Systems  der Bearbeitung von Holzstämmen wie zu Zeiten unserer Ahnen, - und dies mit Holz  aus den eigenen Wäldern von Faido.

Zudem handelt es sich um eine ganz besondere Gerätschaft, eine sonderbare Maschine, wie sie in unseren Breitengraden fast völlig unbekannt ist: sie schneidet  horizontal mit einem einzigen Sägeblatt.

Die Säge wurde vollständig zerlegt. Die Haupteingriffe waren:

vollständige Reinigung, Einstellung der Schienenführung, Kontrolle der Kolben, wo auch einige defekte Teile gefunden und repariert wurden.  Anstreichen der ganzen Maschine.

Im Allgemeinen muss festgehalten werden, dass sich die Säge in einem besseren Zustand befunden hatte als das Gebäude.


Der Wagen:

Auch beim Wagen wurde eine vollständige Revision durchgeführt. Circa 20 Meter neue Schienen mussten zusätzlich verlegt werden. Die ganze Plattform wurde mit Lärchenbrettern ausgelegt und mit Seitenhalterungen über die gesamte Länge verstärkt.

Die Rolltisch-Säge:

Es handelt sich um eine Maschine um die Bretter der Länge nach zu sägen, bzw. um die Bretter und Leisten nach der benötigten Breite bereitzustellen.


Folgende Eingriffe wurden an der Rolltisch-Säge vorgenommen:
-   Demontage und Revision des Motors,
-   Ersatz des Sägeblattes,
-   Demontage, Reinigung und Kontrolle des Führungswagens,
-   Anbringen eines neuen Schutzbleches oberhalb des Sägeblattes.

Adresse:
Patriziato di Faido                                   
via Fontana dei Scribar 18
6760 Faido
E-Mail: info@patriziatofaido
Präsident: Tania Lombardi-Beltrami
Sekretär: Fabrizio Viscontini

Zurück zum Seiteninhalt